>> SHOE-4U Frühjahr / Sommer 2017 Magazin herunterladen

>> ein Rundgang durchs Schuhhaus Peterhans, Winterthur
>> GEOX NEBULA

Schuh- und Farbentrends für Frühjahr/Sommer 2017

Die Saison Frühjahr/Sommer 2017 ist weiterhin stark von Casualisierung geprägt. Sneaker & Co. bleiben auf der Überholspur. Newcomer mit Potenzial sind Pantoletten und Sabots. Ethno-Themen setzen fröhliche Akzente. Trendfarben sind nebst Weiss, sanfte Nudetöne, glänzende Metallics oder kräftige Sportfarben.

Athleisure gilt als der Megatrend. Der Sneaker ist nicht nur salon- und gesellschaftsfähig geworden, er ist der generationsübergreifende Trendschuh. Er passt zu (fast) jedem Outfit, insbesondere aber zu den angesagten Jogg- und Trackpants. Puristisch gestaltete Modelle konkurrieren mit Styles aus Material-Mix: Metallics, Reptilprägungen, Lack, Mesh und Glitter werden kombiniert. Mit Haifischzahnprofil, Korkintarsien oder kleinen Keilen gestaltete weisse Sohlen sind die Renner der neuen sportlichen Halbschuhe.

Pantoletten punkten! Fliessende Silhouetten, verkürzte, im Saum etwas weitere, aber gerade geschnittene Hosen machen den Weg frei für neue Pantoletten und Sabots. Vielfalt bei den Modellen: Im Trend liegen Zehengreifer aber auch Pantoletten mit Kreuz-Bandagen und soften Schlauch-Optiken. Metallics erhöhen den Glamour-Effekt.

Loafer laufen. Das Thema 'Dandy', mit androgynen Schuhtypen wie Brogue, Budapester und Monk, bleibt wichtig. Leichtigkeit ist ein Muss! Loafer mit arrondierten Karréeleisten gewinnen an Bedeutung.
Herrenschuhe
Sportlich! Auch bei den Männern ist der Trend zu sportlichen Looks allgegenwärtig. Die Anteile haben sich verschoben: Sneaker haben die Nase vorn und dominieren in den Kollektionen deutlich vor Business-Modellen.

Business Light heisst das Motto bei den neuen Modellen für formellere Anlässe. Brogues, Budapester und Monks in klassischen bzw. neutralen Farben haben helle, teilweise mit farbigen Intarsien versehene, ultraleichte Gummiböden. Perforationen und dezente, kontrastfarbene Applikationen oder Ziernähte beleben die Schäfte.
Kinderschuhe

Nicht ohne meine Sneaker! Auch bei modebewussten Kids geht gar nichts ohne die sportlichen Evergreens. Weisse, flexible Sohlen bleiben wichtig. Sie strahlen Frische und Sportivität aus. Wie bei den Grossen liegt darüber hinaus Material-Mix aus Canvas, Metallics, Neopren und Nubukleder im Trend.

© 2017 peterhans.ch